Kinder- und Jugendarbeit

Wir sind der EC Bietigheim und gehören zum deutschen Jugendverband Entschieden für Christus (EC). Gleichzeitig sind wir Teil einer generationsübergreifenden Gemeinde, nämlich der Süddeutschen Gemeinschaft Bietigheim. Als Jugendverband sind wir ein staatlich anerkannter Träger außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit. 

Geleitet wird unsere Kinder- und Jugendarbeit von einer gewählten Jugendleitung aus Jugendlichen. Auf Instagram kannst du unsere Jugendleitung und unsere gesamte Jugend etwas besser kennenlernen—oder noch besser: du schaust einfach mal vorbei!

Es liegt uns am Herzen eine einladende Umgebung und Heimat für Kinder und Jugendliche zu schaffen, in die sie auch gerne ihre Freunde mitbringen. Hier sollen in einer Kultur des gegenseitigen Respekts, Kinder und Jugendliche in ihrer lebendigen und persönlichen Beziehung zu Gott bestärkt und für ihr alltägliches Leben befähigt werden. Unsere Arbeit soll von guten Freundschaften und tiefgründigem und offenem Austausch geprägt sein.

Neben unseren wöchentlichen Gruppen und Kreisen außerhalb der Schulferien, finden auch regelmäßig Projekte für Kinder und Jugendliche statt, wie beispielsweise eine Freizeit für Teens, ein Ferienprogramm für Kinder oder eine Woche, in der die Teens und Jugendlichen das Gemeindehaus zur WG umgestalten und von dort aus ihren Alltag bestreiten. 

Neben unserem pädagogisch und theologisch qualifizierten Personal, sind in unserer Jugendarbeit viele ehrenamtliche Mitarbeitende tätig. Durch Schulungen qualifizieren wir unsere Mitarbeitenden. Einige sind Träger der offiziellen Jugend-Leiter-Card, die ein Qualitätsmerkmal ehrenamtlicher Jugendleiter ist. Außerdem treffen wir Vorkehrungen in Blick auf den Kinder- und Jugendschutz durch Einsicht von Führungszeugnissen, Schulungen und einen klaren Verhaltenskodex.  

KINDERSTUNDE

Heldenhaft Unsere Kinderstunde für Kindergartenkinder.

Unsere kleinen Helden treffen sich jede Woche für eine Stunde (außerhalb der Schulferien). Wir singen gemeinsam, lernen mehr über die Helden der Bibel und haben viel Freude beim Spielen und Basteln. Die Kinder werden dabei auf spielerische Weise in ihrer Sozialkompetenz, ihrer Feinmotorik und ihren kognitiven Fähigkeiten gefördert.

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die aktuellen Termine der Kinderstunde kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners.




JUNGSCHAR

Lebhaft Unsere Jungschar für Grundschulkinder.

Einmal in der Woche geht es für ein und halb Stunden in unserem Gemeindehaus sehr lebhaft zu, denn zu dieser Zeit treffen sich unsere Grundschulkinder. Gerade beim Singen und den actionreichen Spielen sind alle beteiligt und in Bewegung. Dabei ist es unser Wunsch, dass die Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden. Auch bei der biblischen Geschichte sind die Kinder immer wieder mit eingebunden und werden herausgefordert: Was haben diese Geschichten mit meinem Leben zu tun?

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Die aktuellen Termine der Jungschar kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners erscheinen. 

 




TEENKREIS

Sagenhaft Unser Teenkreis für Kinder und Teenager von der 5. bis zur 8.Klasse.

Immer freitags haben wir im Teenkreis eine sagenhafte Zeit! Wir haben viel Freude bei actionreichen Spielen, beim gemeinsamen Kochen und Basteln oder beim entspannten Abend mit guter Musik. Gemeinsam schauen wir in die Bibel und hören, was die Menschen damals für ein sagenhaftes Leben hatten. Umso cooler, dass wir vieles davon noch heute erleben können! Wir tauschen uns aus über unseren Alltag: Schule, Hobbys, Freundschaften, den Glauben und was uns sonst so beschäftigt – das hilft und gibt Kraft! Wir starten um 17.30 Uhr in unserer Teenkreisgruppe, bis dann um 18.15 Uhr die Teens aus dem Jugendkreis dazukommen. Gemeinsam mit dem Teen- und Jugendkreis haben wir dann ein gemeinsames, abwechslungsreiches Programm.

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die aktuellen Termine des Teenkreises kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners.

 




JUGENDKREIS

Glaubhaft Unser Jugendkreis für Teens von der 9. bis zur 13. Klasse.

Wir wollen unseren Glauben miteinander teilen, im Gebet füreinander einstehen, gemeinsam in der Bibel lesen und zusammen etwas unternehmen. Wir möchten unseren Glauben an Jesus Christus glaubhaft und alltagsrelevant leben und das gelingt am besten, wenn man sich mit Gleichgesinnten darüber austauscht. Ab 18.00 Uhr können die Teens im Jugendbistro ankommen, ab 18.15 Uhr startet dann das gemeinsame bunte Programm zusammen mit dem Teenkreis. Ob Kochen, Capture the Flag oder ein anderes Game- in der großen Gruppe mit dem Teenkreis haben wir jede Woche ein abwechslungsreiches Programm. Anschließend trifft sich der Jugendkreis zum Lobpreis, einer Andacht und gemeinsamen Austausch in Kleingruppen. Außerdem gibt es dabei auch immer etwas zu Essen. Der Abend endet mit einem gemeinsamen Chill-out. 

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die aktuellen Termine des Jugendkreises kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners.




CROSSROAD

Wahrhaft. „Crossroad“ – ist unser Kreis für junge Erwachsene, die fest in der Wahrheit stehen wollen. Oftmals stehen wir gerade im jungen Erwachsenen Alter an „Kreuzungen“, an den Entscheidungen getroffen werden müssen, die unseren Lebensweg beeinflussen. In Gemeinschaft möchten wir uns gegenseitig ermutigen, miteinander ins Gespräch kommen, und vor allem im Thema Jüngerschaft wachsen.

Der Name „Crossroad“ symbolisiert diese Vision auf mehreren Ebenen:

Kreuzung von Lebenswegen: Jeder Mensch steht an verschiedenen Punkten seines Lebens vor Entscheidungen und Wendepunkten. „Crossroad“ repräsentiert den Ort, an dem sich diese Lebenswege kreuzen, und bietet eine unterstützende Umgebung, um die richtige Richtung zu finden.

Kreuzigung und Auferstehung: Das Kreuz ist ein zentrales Symbol des christlichen Glaubens und erinnert an das Opfer und die Auferstehung Jesu Christi. Der Name „Crossroad“ erinnert uns daran, dass wir in unserem Glauben an Jesus Christus eine Quelle der Hoffnung und des Lebens haben, selbst inmitten von Schwierigkeiten und Herausforderungen.

Gemeinschaft und Zusammenhalt: Eine Kreuzung ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. In unserer Gruppe sollen junge Erwachsene zusammenkommen, um einander zu ermutigen, zu unterstützen und zu stärken. Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft, um im Glauben zu wachsen und sich gegenseitig zu helfen, den richtigen Weg zu finden.

Insgesamt steht der Name „Crossroad“ für eine lebendige und dynamische Gemeinschaft von jungen Menschen, die sich gemeinsam auf ihrem Glaubensweg bewegen und sich gegenseitig dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihren Glauben im Alltag zu leben.

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! 

Die aktuellen Termine  kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners.




Kontakt

Süddeutsche Gemeinschaft Bietigheim
Pforzheimer Straße 31
74321 Bietigheim-Bissingen
E-Mail: info@gemeinschaft-bietigheim.de

Newsletter

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleibe informiert! Schon 120 Personen sind dabei!