Kinder- und Jugendarbeit

Wir sind der EC Bietigheim und gehören zum deutschen Jugendverband Entschieden für Christus (EC). Gleichzeitig sind wir Teil einer generationsübergreifenden Gemeinde, nämlich der Süddeutschen Gemeinschaft Bietigheim. Als Jugendverband sind wir ein staatlich anerkannter Träger außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit. 

Geleitet wird unsere Kinder- und Jugendarbeit von einer gewählten Jugendleitung aus Jugendlichen. Auf Instagram kannst du unsere Jugendleitung und unsere gesamte Jugend etwas besser kennenlernen—oder noch besser: du schaust einfach mal vorbei!

Es liegt uns am Herzen eine einladende Umgebung und Heimat für Kinder und Jugendliche zu schaffen, in die sie auch gerne ihre Freunde mitbringen. Hier sollen in einer Kultur des gegenseitigen Respekts, Kinder und Jugendliche in ihrer lebendigen und persönlichen Beziehung zu Gott bestärkt und für ihr alltägliches Leben befähigt werden. Unsere Arbeit soll von guten Freundschaften und tiefgründigem und offenem Austausch geprägt sein.

Neben unseren wöchentlichen Gruppen und Kreisen außerhalb der Schulferien, finden auch regelmäßig Projekte für Kinder und Jugendliche statt, wie beispielsweise eine Freizeit für Teens, ein Ferienprogramm für Kinder oder eine Woche, in der die Teens und Jugendlichen das Gemeindehaus zur WG umgestalten und von dort aus ihren Alltag bestreiten. 

Neben unserem pädagogisch und theologisch qualifizierten Personal, sind in unserer Jugendarbeit viele ehrenamtliche Mitarbeitende tätig. Durch Schulungen qualifizieren wir unsere Mitarbeitenden. Einige sind Träger der offiziellen Jugend-Leiter-Card, die ein Qualitätsmerkmal ehrenamtlicher Jugendleiter ist. Außerdem treffen wir Vorkehrungen in Blick auf den Kinder- und Jugendschutz durch Einsicht von Führungszeugnissen, Schulungen und einen klaren Verhaltenskodex.  

KINDERSTUNDE

Heldenhaft Unsere Kinderstunde für Kindergartenkinder.

Unsere kleinen Helden treffen sich jede Woche für eine Stunde (außerhalb der Schulferien). Wir singen gemeinsam, lernen mehr über die Helden der Bibel und haben viel Freude beim Spielen und Basteln. Die Kinder werden dabei auf spielerische Weise in ihrer Sozialkompetenz, ihrer Feinmotorik und ihren kognitiven Fähigkeiten gefördert.

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Die aktuellen Termine der Kinderstunde kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners erscheinen. 




JUNGSCHAR

Lebhaft Unsere Jungschar für Grundschulkinder.

Einmal in der Woche geht es für ein und halb Stunden in unserem Gemeindehaus sehr lebhaft zu, denn zu dieser Zeit treffen sich unsere Grundschulkinder. Gerade beim Singen und den actionreichen Spielen sind alle beteiligt und in Bewegung. Dabei ist es unser Wunsch, dass die Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden. Auch bei der biblischen Geschichte sind die Kinder immer wieder mit eingebunden und werden herausgefordert: Was haben diese Geschichten mit meinem Leben zu tun?

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Die aktuellen Termine der Jungschar kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners erscheinen. 

 




TEENKREIS

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die aktuellen Termine des Teenkreises kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners erscheinen.

 








JUGENDBISTRO

Schmackhaft Unser Jugendbistro für alle Teens und Jugendlichen ab 13 Jahren.

Jeden Freitag stehen die Türen unserer neu renovierten Jugendräume für alle Teens und Jugendlichen ab 13 Jahren offen. An der Bar kann sich jeder mit leckeren alkoholfreien Getränken und schmackhaften Snacks versorgen. Außerdem ist viel Zeit und Raum mit Freunden zu quatschen, Gesellschaftsspiele zu spielen und Dart, Tischkicker oder auch mal Fifa zu zocken. Zwischendurch gibt es auch mal einen kleinen Impuls für die Seele.

Da es sich hier um ein Angebot mit einem offenen Anfang und Ende handelt, können wir nur während sich die Teens und Jugendlichen in unseren Räumen befinden die Aufsichtspflicht übernehmen.

Die aktuellen Termine des Jugendbistros kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners erscheinen. 




JUGENDKREIS

Glaubhaft Unser Jugendkreis für junge Erwachsene (ab ca. 15 Jahren).

Unseren Glauben miteinander teilen, im Gebet füreinander einstehen, gemeinsam in der Bibel lesen und zusammen etwas unternehmen: Das ist unser Programm im Jugendkreis, der zweiwöchig stattfindet. Wir möchten unseren Glauben an Jesus Christus glaubhaft und alltagsrelevant leben und das gelingt am besten, wenn man sich mit Gleichgesinnten darüber austauscht. 

Das klingt nach einem Programm, das dir gefallen könnte? Dann komm doch einfach mal vorbei. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Die aktuellen Termine des Jugendkreises kannst du unserem Kalender entnehmen. Wenn du auf einen der Termine klickst, erhältst du auch weitere Infos und Kontaktdaten eines Ansprechpartners erscheinen. 




Kontakt

Süddeutsche Gemeinschaft Bietigheim
Pforzheimer Straße 31
74321 Bietigheim-Bissingen
E-Mail: info@gemeinschaft-bietigheim.de

Newsletter

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleibe informiert! Schon 114 Personen sind dabei!